Für Unternehmen und Organisationen

Unsere Workshops

1. Wie wollen wir schreiben – wie wollen wir sprechen?
Bestimmen Sie Ihre Sprachwelt

Die meisten Unternehmen und Organisationen verfügen über ein gestalterisches Corporate
Design, das für einen einheitlichen Auftritt nach innen und außen sorgt. Sprache als ein Teil
dessen, ob mündlich oder schriftlich, wird dabei jedoch häufig vergessen. Dabei sind Worte
starke Mittel, um sowohl den Kunden als auch den Mitarbeitenden zu zeigen, mit welcher
Unternehmenskultur zu rechnen ist.
Wie werden beispielsweise Briefe oder E-Mails formuliert, die auf Beschwerden und Kritik
reagieren? Wie modern bzw. wie antiquiert erscheinen Anrede und Grußformel? Wie gehen
Mitarbeitende am Telefon mit den Kunden um? Darüber hinaus stärken gemeinsam
vereinbarte Sprachstandards das Gefühl der Zugehörigkeit und vermitteln Klarheit im
Umgang mit „schwierigen“ Fällen.

Nutzen für Sie:

  • Einheitliche Standards
  • Texte aus „einem Guss“
  • Hohe Sprach- und Textqualität
  • Sicherheit für die Mitarbeitenden

2. Effizient Schreiben: Kunden-Korrespondenz

Effizient zu schreiben bedeutet, Briefe und E-Mails so verständlich und adressatengerecht zu formulieren, dass Empfängerin oder Empfänger die Botschaft sofort versteht. Das verhindert Missverständnisse und spart Zeit – sowohl für den Verfasser oder die Verfasserin der Texte als
auch für die Adressaten.

Das Seminar vermittelt effektive Schreibstrategien, schnell nachvollziehbare Regeln und
praktische Schreibtipps, die im Berufsalltag hilfreich sind, um rasch zu guten Textergebnissen
zu kommen. Dazu gehört einerseits, komplexe Sachverhalte auf den Punkt zu bringen und andererseits, Aussagen eindeutig, verbindlich und wertschätzend zu vermitteln, ohne auf
Floskeln und Phrasen zurückgreifen zu müssen.

Nutzen für Sie

  • vereinfachte Arbeitsprozesse, weil Missverständnisse und Rückfragen abnehmen
  • Zeit- und Kostenersparnis
  • hohe Textqualität, die nach außen wirkt
  • gemeinsames Verständnis „gelungener“ Korrespondenz
  • einheitliche Textstandards

3. Wie fachliche Texte gut ankommen –
für Fachkräfte und Spezialisten 

Informative Texte, die sich gut lesen lassen und auch die Kunden interessieren und mitnehmen,
die keine Experten für das jeweilige Thema sind – sicherlich eines der wichtigsten Ziele für Ihre Unternehmenskommunikation. Aber ob Bericht, Pressemitteilung oder Stellungnahme – wenn Fachkräfte und das Kommunikationsteam gemeinsam an Texten arbeiten, begegnen sich oft sehr unterschiedliche Sprachwelten. Zu lange wird um einzelne Formulierungen gerungen: die Fachleute fürchten um ihre Inhalte, das Kommunikationsteam um den adressatengerechten Text.

In diesem Workshop vermitteln wir Fachleuten einfache Regeln und Tipps, um auch fachliche Texte verständlich und anschaulich zu formulieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer trainieren, beim Schreiben über vielschichtige Themen Leserinnen und Leser nicht aus den Augen zu verlieren. Dies üben sie an eigenen Texten und Anwendungsbeispielen. Zusätzlich erfahren sie alles Wissenswerte über verschiedene publizistische Textformen.

Nutzen für Sie

  • Fachkräften und Spezialisten fällt das Schreiben für unterschiedliche Adressaten und Textformen leichter.
  • Kunden verstehen alles Wissenswerte sofort und lesen Texte aus Ihrem Haus gern.
  • Das Kommunikationsteam kann zugelieferte Texte schneller bearbeiten und abstimmen.
  • Ihr Unternehmen überzeugt durch einheitliche und glaubwürdige Texte.

4. Weitere Angebote: